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19.04.17

Das richtige Büro finden

Die Suche nach einem geeigneten Büroraum gestaltet sich oftmals schwerer als man zu Anfang denkt. Meist gibt es zwar genügend Inserate, doch es gilt einige Dinge zu beachten. Worauf genau Sie achten sollten, das zeigen wir Ihnen in folgendem Artikel.

Grundlegend kann man sagen, dass Sie die Auswahl Ihres künftigen Büroraums nicht leichtfertig treffen sollten. Denn es ist wichtig für das Betriebsklima und die Leistungsfähigkeit, dass sich Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und Sie selbst in den neuen Räumlichkeiten wohlfühlen.

Was Sie bei der Auswahl des Büroraums beachten müssen:

Bevor Sie mit der Suche starten sollten Sie sich überlegen, ob Sie diese selbst in die Hand nehmen, in einem Gründerzentrum suchen oder einen Makler beauftragen möchten. Diese Entscheidung ist nicht nur von der Zeit, die Sie in die Suche investieren können, sondern auch von Ihrem Budget abhängig.

Denken Sie zudem daran, dass der erste Eindruck den der Kunde von Ihren Räumlichkeiten hat zählt. So erweckt ein heller, offener Raum einen viel positiveren Eindruck als ein düsterer, beengender Raum. Ihre Räumlichkeiten sollten Ihre Arbeitsmoral und die Einstellung Ihres Unternehmens nach außen hin vertreten.

Die Raumgröße

Bei der Raumgröße sollten Sie darauf achten, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Viele denken sich: Je größer, desto besser. Aber oftmals ist das genaue Gegenteil der Fall. Denn es kann schnell passieren, dass Sie sich in dem Raum verloren fühlen, wenn dieser zu groß ist. Andererseits müssen alle Mitarbeiter genügen Platz haben, ohne dass der Raum beengend wirkt. Dies ist eine Entscheidung, die Sie gründlich abwägen sollten. Planen Sie dennoch mögliche Vergrößerungen Ihres Unternehmens mit ein.

Die Lage des Unternehmens

Die Lage spielt eine große Rolle bei der Wahl Ihrer künftigen Büroräume. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Räumlichkeiten auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind. Schließlich gibt es sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter, die kein Auto zur Verfügung haben. Zwar ist es immer etwas kostspieliger sich Räume nahe der Innenstadt zu suchen, dennoch rentiert es sich. Wichtig ist dabei, besonders bei Innenstadtlage darauf zu achten, dass genügend kostenfreie Parkplätze zur freien Verfügung stehen. Wichtig: Erkundigen Sie sich immer nach dem Ruf des gewählten Standortes, falls Ihnen dieser nicht bekannt ist!

Die Umgebung
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist es auf das Umfeld und die Umgebung der Räume zu achten. Zwar ist ein nahe der Autobahn gelegenes Unternehmen, hinsichtlich der Verkehrsanbindung super, jedoch kann die Lautstärke die davon ausgeht zu einem unvermeidbaren Problem werden. Auch Kindergärten oder Schulen können eine unangenehme Geräuschkulisse erzeugen und dies kann sich auf Dauer negativ auf die Konzentration Ihrer Mitarbeiter auswirken. Doch die Geräuschkulisse gilt es auch innerhalb der Räumlichkeiten zu beachten. Bestenfalls richten Sie einen separaten Pausenraum ein und sorgen Sie für Rückzugsorte die Mitarbeiter aufsuchen können, die nicht gestört werden wollen. So vermeiden Sie, dass es zu Streitigkeiten innerhalb des Unternehmens kommt.

Die Kosten
Selbst die schönsten Büroräume in bester Lage nützen uns nichts, wenn die Kosten den Rahmen übersteigen. Selbst wenn Sie die Kosten für die Miete ohne Probleme decken können, sollten Sie sich nicht verschätzen. Behalten Sie auch die laufenden Kosten, wie beispielsweise die Nebenkosten oder die Kosten für die Einrichtung im Blick. Zudem sollten Sie ihr Budget nicht bis auf den letzten Cent ausschöpfen, da es immer wieder zu nachträglichen Zahlungen für Verbesserungen oder Neukäufen kommen kann. Informieren Sie sich zudem vorher über die Mindestmietdauer und die verschiedenen Kündigungsfristen. Gerade wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um eine Neugründung handelt, sollten Sie in Betracht ziehen, dass sie möglicherweise in nächster Zeit den Standort noch einmal wechseln oder das Unternehmen vergrößern möchten.

Wenn Sie sich an diesen vier Punkten orientieren, so sollte Ihnen die Suche nach geeigneten Büroräumen gelingen. Um eine erstmalige Auswahl an Räumlichkeiten zu bekommen, können Sie sich an Immobilienmarkt-Websites oder auch an Facebook-Gruppen orientieren. Zudem gibt es auch immer wieder Anzeigen in der Wochenzeitung, die auf zu vermietende Büroräume hinweisen. Haben Sie passenden Räumlichkeiten für Ihr Vorhaben gefunden, so gibt es in jedem Fall noch einige Bestimmungen zu beachten. Welche das konkret sind, können Sie hier (bitte klicken) nachlesen.

Oder Sie suchen eine virtuelle Adresse? Unter www.top-tagung.de finden Sie einige Bürolösungen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen bei Ihrer Suche!